Unterlagen
Folgende Unterlagen benötigen wir für die Erstellung eines Gutachtens:
Verkehrswertgutachten:
- Grundbuchauszug
- Baupläne/Baugenehmigung/Berechnungen (Wohn-/Nutzfläche, Grundfläche, Brutto-Raum-Inhalt etc.)
- bei Vermietung: Mietverträge, Einnahmenaufstellung
- Baubeschreibung
- Angaben über das Baujahr/Jahr der Modernisierungsmaßnahmen
- bei Eigentumswohnungen zusätzlich Wohngeldabrechnungen und Protokolle der letzten 3 Eigentümerversammlungen, Teilungserklärung samt Nachträge
- Energieausweis (falls vorhanden)
- bei Erbbaurechten Erbbaurechtsvertrag
Zur Bewertung von Rechten/Dienstbarkeiten (Wohnrecht, Nießbrauch, Wart und Pflege, Geh- und Fahrrechte etc.) oder mit Rechten belastete Grundstücke sind die entsprechenden Bewilligungen/notariellen Verträge erforderlich.
Mietwertgutachten:
- Pläne/Grundrissplan des Mietobjektes
- Baubeschreibung der Mietsache, Baujahr
- Wohnungsgröße/Wohnflächenberechnung
- bisher bezahlte Miete
- Mietvertrag (bei Sammelgutachten einen typischen Vertrag und Verträge mit Besonderheiten)
- Zeitpunkt der letzten Mietanpassung-/Änderung